KI ist nichts, das man einfach am Ende auf ein fertiges Produkt setzen sollte, wie eine Kirsche
auf einen Eisbecher. Ihr verantwortungsvoller und kluger Einsatz bedeutet stattdessen, sorgfältig zu
überlegen, wie sie auf jeder Ebene am effektivsten genutzt werden kann - vom Rechenzentrum, das
die KI-Funktionalitäten bereitstellt, bis zu den Menschen und Unternehmen, die von ihren Fähigkeiten
profitieren. Pünktlich zum Start der Microsoft Ignite unterstützt unsere Firma den kompletten
KI-Lebenszyklus und entwickelt Werkzeuge und Lösungen, um die nächste Generation der digitalen
Transformation für alle Unternehmen und auf jeder Ebene ihrer Arbeit voranzutreiben. Wir
streben eine Zukunft an, in der Unternehmen zu Frontier-Firmen werden, indem sie KI nutzen, um
Kreativität und Innovation freizusetzen und die nächsten grossartigen Ideen entstehen zu lassen.
Dies sind einige der wichtigsten Themen, die wir bei den diesjährigen Ignite-Produkten und -
Funktionen sehen werden: KI dort einsetzen, wo Menschen ihre Ziele verfolgen Bei Microsoft sind wir überzeugt: Alle grossen Ideen beginnen mit Ambitionen - und genau diese
können wir mit Hilfe von Microsoft 365 Copilot und dem Agenten-Ökosystem herausarbeiten und
umsetzen. Work IQ verstärkt den Intelligenzquotienten. Es ist die Intelligenzebene,
die Microsoft 365 Copilot und KI-Agenten dazu befähigt, dass sie wissen, wie man arbeitet, mit wem
man arbeitet und woran man arbeitet. Aufbauend auf Unternehmensdaten, Speicher und KI-Abfragen
greift Work IQ auf das umfassende Wissen aus E-Mails, Dateien, Meetings und Chats sowie
individuelle Vorlieben, Arbeitsgewohnheiten, Muster und Beziehungen zu. Dadurch kann Copilot
Zusammenhänge erkennen, neue Erkenntnisse gewinnen und die nächsten sinnvollen Schritte
vorschlagen - und zwar als native Integration, statt ein Stückwerk aus Konnektoren von Drittanbietern
zu nutzen. Ab sofort lässt sich das Know-how von Work IQ auch über APIs nutzen, sodass
Unternehmen eigene KI-Agenten entwickeln können, die exakt auf die jeweiligen Arbeitsabläufe und
Geschäftsanforderungen abgestimmt sind. Work IQ ist auch die Grundlage für viele der
Aktualisierungen von Microsoft 365 Copilot, die heute auf der Ignite vorgestellt werden.
Allgegenwärtige Innovation und Intelligenz In einer Frontier-Firma entstehen
Innovationen in allen Unternehmensbereichen, und Mitarbeitende in Service und Vertrieb kennen ihre
Herausforderungen selbst am besten. Dadurch können sie KI-Agenten erstellen, die sie bei ihrer
täglichen Arbeit unterstützen. Doch woher sollen die KI-Agenten wissen, was sie mit den
Daten anfangen sollen? Foundry IQ und Fabric IQ helfen ihnen zu verstehen, was die Nutzerinnen
und Nutzer tun. Sie schliessen die Lücke zwischen den rohen Daten und ihrer Bedeutung für die
reale Geschäftswelt und finden den Kontext für das Treffen von Entscheidungen. Fabric
IQ vereint Analyse-, Zeitreihen- und standortbasierte Daten mit den operativen Systemen von
Unternehmen in einem gemeinsamen Modell, das an den Geschäftszweck gebunden ist. So entsteht
eine durchgängig vernetzte aktuelle Sicht auf das Unternehmen, damit Menschen und KI in Echtzeit
handeln können. Wenn Unternehmen bereits Power BI für ihr Business Intelligence Reporting nutzen,
dann wirkt ihre bisherige Datenmodellierung als unmittelbarer Beschleuniger. Sie gibt den KI-Agenten
den spezifischen Kontext, der definiert, wie das Unternehmen funktioniert. Foundry IQ geht noch einen Schritt weiter: durch sein voll gemanagtes Wissenssystem, das entwickelt
wurde, um KI-Agenten aus mehreren Datenquellen mit Informationen zu versorgen. Dazu gehören
Microsoft 365 (Work IQ), Fabric IQ, spezielle Software-Anwendungen und das Web. Dieser zentrale
Wissens-Endpunkt verfügt über integriertes Routing und Intelligenz, die für bessere
Schlussfolgerungen, sicherere Aktionen und einen höheren Nutzen für Entwicklerinnen und
Entwickler sorgen. Microsoft Agent Factory ist ein Programm, das diese IQ-Ebenen
zusammenführt, damit Unternehmen ihre KI-Agenten sicher erstellen können. Mit einem einzigen,
nutzungsbasierten Plan können sie das Entwickeln mit IQ in Microsoft Foundry und Copilot Studio
starten. Sie können ihre KI-Agenten überall bereitstellen, einschliesslich Microsoft 365 Copilot, ohne
dass eine vorherige Lizenzierung oder Provisionierung erforderlich ist. Berechtigte Unternehmen
können auch praktische Unterstützung von den besten AI Forward Deployed Engineers bekommen
und massgeschneiderte rollenbasierte Schulungen nutzen, um ihre KI-Kompetenz in allen Teams zu
stärken. Transparenz auf allen Ebenen Bis 2028 setzen Unternehmen
voraussichtlich 1,3 Milliarden KI-Agenten ein, um Arbeitsabläufe zu automatisieren. Doch die meisten
Firmen haben noch keine Möglichkeit, diese Agenten zu überwachen, abzusichern oder zu steuern.
Aber wenn man sie nicht verwaltet, dann werden KI-Agenten die neue Schatten-IT.
Microsoft Agent 365 ermöglicht deshalb, KI-Agenten zu überwachen, zu verwalten und
abzusichern - unabhängig davon, ob sie mit Microsoft-Plattformen, Open-Source-Frameworks oder
Drittanbieter-Plattformen erstellt wurden. Es stattet sie mit vielen derselben Apps und
Schutzmassnahmen wie Menschen aus, die jeweils auf die Bedürfnisse der KI-Agenten
zugeschnitten sind. Das spart den IT-Teams Zeit und Aufwand bei der Integration von Agenten in
Geschäftsprozesse. Zu Microsoft Agent 365 gehören die Microsoft-Sicherheitslösungen Defender,
Entra, Purview und Foundry Control Plane, die zum Schutz und zur Verwaltung von Agenten dienen,
Produktivitätswerkzeuge wie Microsoft-365-Apps und Work IQ für effizienteres Arbeiten sowie das
Microsoft 365 Admin Center zur Verwaltung von Agenten. Das ist nur eine kleine Auswahl
der vielen neuen Funktionen und Aktualisierungen, die wir auf der Ignite vorstellen werden. Zur
Erinnerung: Die Keynotes unserer Microsoft-Führungskräfte - darunter Judson Althoff, Scott Guthrie,
Charles Lamanna, Asha Sharma und Ryan Roslansky - können Sie live oder on-demand sehen. Ausserdem können Sie mehr über alle diese Ankündigungen erfahren, wenn Sie unser offizielles
Sammelwerk der heutigen Neuigkeiten durchstöbern: das Book of News. Ein Beitrag von
Frank X. Shaw, Chief Communications Officer, Microsoft Pressekontakt:
Microsoft Schweiz
media_ch@microsoft.com
www.kmu-press.ch ist ein Angebot von www.help.ch. Nutzen Sie KMU-Press.ch, die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen von Schweizer KMU.
Als Betreiber von KMU-Press.ch steht HELP.ch für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.
Mit einer Vielzahl an Ressourcen und Lösungen, die gezielt auf die Bedürfnisse von Schweizer KMU zugeschnitten sind, bietet HELP.ch eine leistungsstarke Plattform für Unternehmenskommunikation und Online-Sichtbarkeit.