Ob Abenteuerreise oder kulturelle Entdeckungstour: In kleinen Gruppen, begleitet von lokalen Reiseleitenden, erleben die Teilnehmenden authentische Begegnungen, teilen besondere Momente und entdecken die Welt mit Gleichgesinnten. Die ideale Mischung aus persönlicher Freiheit und Gemeinschaft – denn auch die «Me Time» kommt nicht zu kurz. Gleichzeitig sorgt das Reisen in der Gruppe für ein hohes Mass an Sicherheit, was besonders alleinreisende Frauen anspricht. Diese Form des Reisens kommt an – das zeigt auch die zunehmende Nachfrage bei travelhouse.
Asien und Lateinamerika: In Kleingruppen auf Entdeckungsreise
Am stärksten wächst das Interesse an Solo-Reisen nach Asien. So verzeichnet travelhouse ein Buchungsplus von 53% bei Gruppenreisen für Alleinreisende auf den asiatischen Kontinent gegenüber dem Vorjahr. Besonders gefragt sind Thailand, Vietnam und Japan. Auch die Nachfrage nach Lateinamerika hat deutlich zugenommen: Im 2025 verzeichnet travelhouse rund 33% mehr Buchungen als im Vorjahr. Costa Rica, Argentinien und Kolumbien zählen dabei zu den Top-Destinationen. Afrika behauptet sich als feste Grösse im Gruppen-Reisen-Portfolio von travelhouse mit einer ungebrochenen Nachfrage nach den Top-Destinationen Marokko, Südafrika und Tansania.
Nicht nur Fernreiseziele verzeichnen Wachstum; auch Europa rückt für Alleinreisende vermehrt in den Fokus. Dies zeigt ein Anstieg der Buchungen von Gruppenreisen für Alleinreisende um rund 28% im Vergleich zu 2024. Insbesondere Island und Norwegen sowie Griechenland ziehen Alleinreisende an.
Starkes Online-Interesse bestätigt den Trend
Die Nachfrage nach Gruppenreisen für Alleinreisende zeigt sich auch in der Auswertung der Online- Aufrufe – das Thema „Alleine unterwegs“ ist derzeit die klickstärkste Reisewelt auf travelhouse.ch. travelhouse baut im Hinblick auf die steigende Nachfrage das Angebot an Gruppenreisen für Alleinreisende gezielt aus. So wurde das Portfolio in den letzten Wochen um zehn Reisen ergänzt – und es wächst weiter. Die Expertinnen und Experten der Spezialistenmarke travelhouse wissen, worauf es bei der Gestaltung unvergesslicher Solo-Reisen ankommt und unterstützten Kundinnen und Kunden mit viel Gespür bei der individuellen Gestaltung ihrer Traumreise.
«Alleine zu reisen heisst heute: selbstbestimmt unterwegs sein, ohne auf ein Gemeinschaftsgefühl verzichten zu müssen. Vielen Menschen geniessen die Freiheiten des Alleinreisens, schätzen aber gleichzeitig die Sicherheit, die neuen Inspirationen und die Möglichkeit, unvergessliche Erlebnisse mit anderen zu teilen», sagt Nicole Rosenberg, Co-Lead travelhouse.
Medienkontakt:
Muriel Wolf Landau
Head of Communications
+41 43 211 85 12
muriel.wolf@hotelplan.com
www.kmu-press.ch ist ein Angebot von www.help.ch. Nutzen Sie KMU-Press.ch, die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen von Schweizer KMU.
Als Betreiber von KMU-Press.ch steht HELP.ch für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.
Mit einer Vielzahl an Ressourcen und Lösungen, die gezielt auf die Bedürfnisse von Schweizer KMU zugeschnitten sind, bietet HELP.ch eine leistungsstarke Plattform für Unternehmenskommunikation und Online-Sichtbarkeit.