Hohe Zufriedenheit – hohe Empfehlungsbereitschaft Bereits zum vierten Mal seit
2015 hat die NKB ihre Kundinnen und Kunden zur Zufriedenheit mit ihrer Bank befragt. Die
Rückmeldungen sprechen eine deutliche Sprache: Die Werte sind erneut sehr hoch, sowohl bei der
Gesamtzufriedenheit als auch bei der Weiterempfehlungsbereitschaft. «Wir legen grossen Wert auf
die Meinung unserer Kundinnen und Kunden. Das Ergebnis der Befragung freut uns natürlich sehr,
es bestätigt unseren eingeschlagenen Weg und unterstreicht einmal mehr das grosse Vertrauen
unserer Kundinnen und Kunden in uns und unsere Bank», sagt Heinrich Leuthard, Vorsitzender der
Geschäftsleitung. Die Kundennähe als zentraler Erfolgsfaktor Die Ergebnisse
unterstreichen den Kurs der Bank: Die persönliche Beziehung zu den Kundinnen und Kunden ist
weiterhin Ursprung und Hauptgrund für die hohe Zufriedenheit. Je nach Kundensegment haben bis
zu 90 Prozent der Befragten angegeben, mit ihren persönlichen Beraterinnen und Beratern sehr
zufrieden zu sein. Die persönliche Beratung, das Engagement der Mitarbeitenden sowie die Nähe zur
Kundschaft sind zentrale Faktoren für das Vertrauen in die NKB. «Die hohe Wertschätzung unserer
persönlichen Beratung ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich. Unsere Mitarbeitenden setzen
sich täglich mit viel Herzblut für unsere Kundinnen und Kunden ein – das wurde nun einmal mehr
bestätigt», so Heinrich Leuthard. Entwicklungspotenzial im Bereich Digitalisierung
Die Umfrage zeigt aber auch auf, wo die Erwartungen gestiegen sind – dies ist insbesondere
im Bereich der digitalen Angebote der Fall. Vor allem jüngere Kundinnen und Kunden wünschen sich
noch umfassendere Online-Angebote. Bereits zuvor geplante Projekte – wie etwa im Bereich Web-
und Mobile-Banking – werden daher gezielt weiterverfolgt. Engagement für die Region –
CHF 20'000 für den guten Zweck Die NKB hat im Rahmen der Umfrage versprochen, für
jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen einen Betrag von CHF 20 an eine gemeinnützige
Institution zu spenden – dabei konnten die befragten Kundinnen und Kunden zwischen der Stiftung
Weidli in Stans sowie Pro Natura Unterwalden wählen. Dank der regen Teilnahme kam eine
Spendensumme von CHF 10'000 zusammen, welche die NKB aus Überzeugung verdoppelt hat. Mit
grosser Freude darf die Bank beiden Institutionen je CHF 10'000 überweisen. Pro Natura
Unterwalden setzt die Spende unter anderem für Waldrandaufwertungen und zur Förderung des
seltenen Alpenbocks im Naturschutzgebiet Obere Stöckmatt in Nidwalden ein – ein streng
geschützter Käfer, dessen Lebensraum in unseren intensiv genutzten Wäldern immer seltener wird.
Daniel Fuhrer
Leiter Marketing & Kommunikation
+41 41
619 22 60
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