Das Schweizer Online-Vergleichsportal bonus.ch führte seine jährliche Zufriedenheitsumfrage
zum Thema Mobiltelefonie durch. Dieses Jahr nahmen mehr als 3500 Personen an dieser Umfrage
teil und äusserten ihre Meinung über ihre Mobilfunkanbieter. Die erhaltenen Antworten wurden in
Noten von 1 bis 6 umgewandelt, wobei 6 die beste Note ist. Die Treue nimmt wieder
zu Zum ersten Mal seit 2021 steigt der Anteil der Kund.innen, die seit mehr als 5 Jahren
bei demselben Anbieter sind. In 2025 wird er 55% erreichen, verglichen mit 48% im letzten Jahr (ein
historischer Tiefststand). Das Niveau der Kundentreue ist jedoch immer noch weit von dem vor 10
Jahren entfernt, als 68% der Kund.innen seit mehr als 5 Jahren bei demselben Mobilfunkanbieter
waren. Der Anteil der Neukund.innen ist deutlich gesunken Gleichzeitig
nimmt die Rate der Neukund.innen deutlich ab. Während 2024 ein Rekordjahr war, in dem 28% der
Kund.innen in den beiden vorangegangenen Jahren den Anbieter gewechselt hatten, sieht es 2025
anders aus. Dieser Prozentsatz fällt auf 22% und nähert sich den Zahlen zwischen 2017 und 2022
(zwischen 19% und 21%). Er ist jedoch immer noch weit von der Quote von 2015 entfernt, als nur
15% der Schweizer Bevölkerung in den letzten zwei Jahren den Mobilfunkanbieter gewechselt
hatten. Haben Preisoffensiven ihre Grenzen erreicht? Seit 2014 herrscht auf
dem Schweizer Mobilfunkmarkt ein intensiver Preiskampf. Das Aufkommen neuer Akteure und die
Verbreitung von Preisoffensiven haben zu einem starken Rückgang der Abonnementpreise geführt.
Werbeaktionen wie der Black Friday verschärfen den Preiskampf noch weiter. Jetzt ist es
möglich, ein Abonnement mit unbegrenzten Internetdaten und Anrufen in der Schweiz und sogar
Daten im Ausland für nur etwa 20 Franken oder sogar weniger zu erhalten. Diese Strategie
hat neue Kund.innnen angezogen und den Wettbewerb stimuliert, erreicht aber allmählich eine
Schwelle, an der die Rentabilität der Betreiber unter Druck gerät. Einige der jüngsten
Preiserhöhungen, wie die von Salt. für 2025 angekündigte, zeigen, dass es immer schwieriger wird,
die Betriebskosten (Energie, Infrastruktur, Mieten) allein durch aggressive Werbeangebote zu
absorbieren. Auch wenn Werbeaktionen nach wie vor ein starkes Marketinginstrument sind,
so scheinen sie doch an ihre finanziellen Grenzen zu stossen und ihre Wirksamkeit scheint begrenzt
zu sein, was sich in der geringeren Wechselrate widerspiegelt. Selbst junge Leute
wechseln seltener den Mobilfunkanbieter Historisch gesehen sind es die jungen Leute,
die am häufigsten den Mobilfunkanbieter wechseln. Zum Beispiel waren in 2024 52% der unter 30-
Jährigen seit 2 Jahren oder weniger bei ihrem Anbieter. Dieser Prozentsatz beträgt im Jahr 2025 nur
noch 36%. Im Vergleich dazu sind es in der Altersgruppe 60 Jahre und älter nur 21%. Im
Allgemeinen steigt die Treue mit dem Alter. So bleiben 56% der Senioren seit mindestens fünf Jahren
bei demselben Mobilfunkanbieter, während es bei den Jüngeren nur 24% sind. 62% der
italienischsprachigen Schweizer.innen behalten denselben Betreiber seit mehr als fünf Jahren
bei Die italienischsprachigen Schweizer.innen sind am treuesten: 62% von ihnen (67%
im letzten Jahr) sind seit 5 Jahren oder länger bei demselben Anbieter. In den anderen
Sprachregionen beträgt dieser Anteil 56% (gegenüber 44% in 2024) in der Westschweiz und 53%
(gegenüber 47% in 2024) in der Deutschschweiz. Im Gegensatz dazu hat ein Viertel der
Deutschschweizer.innen in den letzten zwei Jahren den Anbieter gewechselt, gegenüber 20% in der
Westschweiz und 18% in der italienischen Schweiz. Die Treue variiert stark je nach
Betreiber Die Dauer der Kundenbindung variiert stark zwischen den Mobilfunkanbietern.
Die etablierten Anbieter wie Swisscom (85% der Kund.innen sind seit mehr als fünf Jahren dabei),
Sunrise (56%), Salt. (48%) und M-Budget (45%) haben die treuesten Kund.innen. Dennoch
haben sie Schwierigkeiten, ihre Kund.innen angesichts der starken Konkurrenz und der aggressiven
Preise, die von den neueren Anbietern offeriert werden, zu halten. Dies gilt insbesondere für
Swisscom, die in den letzten zwei Jahren nur 7% neue Kund.innen hinzugewonnen hat. In 2025
geben 30% der Befragten an, bei Swisscom zu sein, gegenüber 47% in 2020. Die
Mobilfunkbetreiber, die in den letzten Jahren Aktionen durchgeführt haben, zeichnen sich durch eine
hohe Neukundenakquisitionsrate aus, auch wenn diese im Vergleich zu 2024 deutlich
zurückgegangen ist. So haben 47% der Wingo-Abonnent.innen (gegenüber 62% im letzten Jahr),
47% der CoopMobile-Abonnent.innen (57% in 2024) und 39% der yallo-Abonnent.innen (47% in
2024) ihr Angebot in den letzten zwei Jahren abgeschlossen. Dieser drastische Rückgang
an Neukunden deutet einmal mehr darauf hin, dass diese extrem preisattraktiven Angebote eine
gewisse Grenze erreicht haben. Mehr als die Hälfte der Betreiberwechsel sind auf ein
attraktives Angebot der Konkurrenz zurückzuführen Attraktive Angebote der Konkurrenz
sind für 51% der Grund, den Mobilfunkanbieter zu wechseln. In der Westschweiz und der
italienischen Schweiz steigt dieser Anteil sogar auf 56%, während die Deutschschweizer.innen am
wenigsten empfänglich dafür sind (43%). Der zweithäufigste Grund ist Unzufriedenheit mit den
Leistungen (18%). Fast die Hälfte der Kunde.innen zahlt weniger als CHF 40.- pro Monat
für ihr Abonnement In 2015 zahlten nur 23% der Kund.innen weniger als CHF 40.- für ihr
Abonnement, während dieser Anteil in 2025 auf 47% ansteigt. In der Deutschschweiz beträgt dieser
Prozentsatz sogar 50%, während er in der Westschweiz bei 47% und in der italienischen Schweiz bei
42% liegt. Preis-Leistungs-Verhältnis: 87% der Kund.innen sind zufrieden In
2015 zeigte die Umfrage von bonus.ch, dass 71% der Menschen in der Schweiz mit den Preisen
ihres Mobilfunkanbieters unzufrieden waren. Seitdem hat sich der Trend völlig umgekehrt. In 2025
sind nur noch 11% der Bevölkerung mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis unzufrieden.
Gesamtzufriedenheit und Noten der Anbieter 2025 In 2025 halten die
Mobilfunkanbieter das Rekordniveau der Zufriedenheit, das sie im letzten Jahr mit einer Gesamtnote
von 5.2 von 6 Punkten, "gut", erreicht haben. Im fünften Jahr in Folge bleibt Wingo der
beliebteste Anbieter in der Schweiz. Wie schon 2024 ist Wingo nicht der einzige Anbieter, der die
Rangliste anführt, da GoMo auch in der Rangliste 2025 den ersten Platz belegt. Beide Anbieter
erhielten eine Gesamtnote von 5.4. Mit einer guten Durchschnittsnote von 5.3 belegen Lidl
Connect und netplus gemeinsam den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Den dritten Platz
teilen sich nicht weniger als vier Mobilfunkanbieter mit einer Gesamtnote von 5.2: CoopMobile,
Lebara Mobile, Quickline und TalkTalk. Detaillierter Bericht: Direktzugang zu den Noten der Mobilfunkanbieter bei der
Zufriedenheitsumfrage:
Direktzugang zum Telekom-Vergleich: Für weitere Informationen:
bonus.ch
Patrick
Ducret
CEO
021 312 55 91
ducret@bonus.ch
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