E-Trottinetts sind aus dem Strassenbild nicht mehr wegzudenken. Aufgrund der zahlreichen Modelle
unterschiedlicher Qualität stellt sich die Frage, ob die Batterien als sensibelstes Bauteil auch genügend
sicher sind. Schliesslich wäre es möglich, dass fehlerhafte Batteriesysteme bei starker Beanspruchung
Feuer fangen oder gar explodieren könnten. Der TCS hat deshalb sechs E-Trottinetts von
unterschiedlichen Herstellern und aus unterschiedlichen Preissegmenten genau untersucht. Dabei wurde
eine extreme Nutzung der Fahrzeuge simuliert und die E-Scooter elektrischen, klimatischen und
mechanischen Belastungen unterzogen. Erfreulicherweise haben alle sechs Modelle den Test bestanden.
Es gab keine Anzeichen für Brände oder Explosionen und auch keine Verformungen oder andere
Auffälligkeiten bei den Batterien. Um die klimatische Robustheit zu testen, wurden die Fahrzeuge
minutenlang mit Wasser bespritzt und Wind ausgesetzt. Diese Belastung überstanden die Batterien
genauso unbeschadet wie die zwölfstündige Einlagerung bei -10 Grad Celsius. Auch diesen Stresstest
steckten die Batterien gut weg. Bei den Mess- und Sichtprüfungen stellten die Experten keine elektrischen
oder mechanischen Veränderungen fest. Batterien halten auch starke Erschütterungen
aus E-Trottinetts sind im Alltag oft starken Belastungen ausgesetzt, zum Beispiel bei Fahrten
über Randsteine oder auf unebenem Untergrund. Um die Überfahrt eines Kopfsteinpflasters zu simulieren,
wurden die E-Trottinetts massiven Erschütterungen ausgesetzt. Auch hier bewährten sich die Batterien,
die die Tortur unbeschadet überstanden. Der Test hat gezeigt, dass die Produktionsstandards der
Hersteller hoch sind. Die Batterien verfügen über Schutzsysteme gegen Kurzschluss, Überladung, Über-
und Untertemperatur. Somit handelt es sich bei den Batteriesystemen um eine grundsätzlich sichere
Technologie. Nichtsdestotrotz ist eine Fehlfunktion, die im schlimmsten Fall zu einem Brand führt, nicht
gänzlich auszuschliessen. Insbesondere bei unsachgemässer Lagerung und leerer Batterie, die danach
wieder aufgeladen wird. Der TCS empfiehlt deshalb, dass E-Trottinetts, die nicht genutzt werden, mit
einem Ladestand zwischen 30 und 70 Prozent gelagert werden. Ausserdem sollte das E-Trottinett nur mit
dem mitgelieferten Ladegerät geladen werden. In den kalten Wintermonaten ist es ausserdem sinnvoll,
dass das E-Trottinett drinnen aufbewahrt wird, weil kalte Temperaturen dem Akku schaden können. Pressekontakt: Marco Wölfli, Mediensprecher
TCS Tel. 058 827 34 03 |
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